Skip to content

ReactOS 0.3.4 erschienen

25. Januar 2008

Der freie Windows-Klon, ReactOS, ist mittlerweile in Version 0.3.4 erschienen. Im Vergleich zur letzten Version hat sich schon einiges getan: der Explorer sieht sehr Windows-ähnlich aus, das System scheint auf den ersten Blick sehr stabil zu sein und reagiert in einer VMware-Umgebung sehr flott. Besonders interessant ist der Versuch, den für GNU/Linux-Distributionen typischen Paketmanager nachzubauen – sicherlich ein großer Pluspunkt für den Windows-Klon. Auf den ersten Blick sieht er auch durchaus brauchbar aus – testen konnte ich ihn jedoch noch nicht, da mein Ethernet-Anschluss leider nicht erkannt wurde. Hier müssen die ReactOS-Entwickler noch einmal nachbessern.

Bei Projekten dieser Art wird gerne gefragt, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Monopolstellung von Microsoft indirekt zu unterstützen und ob man nicht lieber die Arbeitszeit in bestehende FLOSS-Projekte investieren solle; dieser Einwand greift jedoch zu kurz: einmal ist es wichtig zu beachten, dass es immer lohnenswert ist, wenn die Möglichkeit besteht, sich zwischen mehreren freien Systemen zu entscheiden: heterogene Umgebungen sind sinnvoll für den Nutzer und sinnvoll für die Sicherheit. Letztendlich stützt ReactOS auch nicht die Marktmacht Microsofts, sondern versucht lediglich, das Beste daraus zu machen. Auch nicht vergessen werden darf, dass die ReactOS-Entwickler sich nicht auf einer fernen Insel befinden und einsam und allein vor sich hin entwickeln, sondern dass ein fruchtbarer Austautsch mit dem WINE-Projekt besteht. Insofern ist es durchaus zu begrüßen, dass es mittel- bis langfristig ein Windows-kompatibles freies System geben wird. Man muss es nicht nutzen, aber es ist gut, die Wahl zu haben.

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: