Skip to content

Mark Shuttleworth sammelt Ubuntu-Bildschirmfotos

22. Dezember 2008

Mark Shuttleworth hat in einer Mail an die Ubuntu-Entwickler-Mailingliste dazu aufgefordert (via), Bildschirmfotos von einer Ubuntu-Installation zu machen und an ihn zu senden. Hierbei möchte er sich bei Laptops auf Bildschirmfots der Größe von 1024*768 beschränken, da er dieses Format noch immer für das verbreiteste hält. Bei Laptops mag das ja noch stimmen, aber bei Desktop-Rechnern?

Und auch bei Laptops würde ich das fast schon bezweifeln: moderne 15-Zoll-Laptops sind eigentlich mittlerweile alle nur noch im Breitbildformat erhältlich, außerdem nutzen viele Anwender 17-Zoller oder eben kleine 13er, 12er oder 9er.

Insofern halte ich die Einschränkung nicht gerade für sinnvoll. Besser wäre es meiner Meinung nach gewesen, einfach nur nach Bildschirmfots von Ubuntu-Systemen zu fragen, ohne jegliche Einschränkung. Denn Ubuntu soll ja auf allen Systemen und Konfigurationen perfekt laufen, nicht nur auf nun schon etwas angestaubten.

Wichtig: beim Einsenden darauf achten, dass keinerlei persönliche Daten auf den Bildschirmfotos erkennbar sind, da die Datensicherheit naturgemäß nicht gesichert werden kann, wenn viele Personen Zugriff auf die Bilder erhalten.

4 Kommentare leave one →
  1. Thomas permalink
    22. Dezember 2008 17:10

    Ach du lieber Himmel, dann werde ich mal schnell meine CD rausfischen und wg. ein paar Screenshots noch einmal neu anfangen ;o)

  2. herRrscher permalink
    22. Dezember 2008 18:07

    1024×1280 ist empfohlen, aber kein muss. Wenn du schon verspätet Meldungen rausbringst, sollten ie wenigstens fehlerfrei sein.

  3. Christian Soeder permalink*
    22. Dezember 2008 22:25

    I specifically am looking for screenshots that are all the same size so we can test ideas against multiple desktops simultaneously. I think 1024×768 is probably the most widely used size of screen on laptops. I don’t mind screenshots of desktops in other sizes (they may be quite useful) but having 10 or 20 shots in one size would be more useful right now.

    Und Du hast es richtig erkannt: die Meldung ist nicht aktuell. Fehlerfrei ist sie dennoch, meine Kritik an der Vorgehensweise bleibt auch bestehen.

  4. 23. Dezember 2008 08:15

    Also er schreibt nichts von einer Beschränkung auf 1024×768! Er hätte nur gerne mehrere Shots in ein und derselben Auflösung, um sie besser vergleichen zu können. Er hat nichts gegen Andere Größen, erd enkt halt nur, das 1024×768 weit verbreitet ist.

    Und wenn wir mal davon ausgehen, das nicht jeder ein eneues NB sein eigen nennt, ist man mit der guten alten 1024×768 gut dran.

    Ich könnte da direkt 2 Shots von Notebook liefern, denn mein Sattelite PRO und mein Portege laufen beide auf der Auflösung!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: